Mein Garten
Unter der Rubrik Mein Garten möchte ich Ihnen meinen eigenen Garten vorstellen und über meine Erfahrungen dort berichten. Für mich ist der Garten einer der schönsten Dinge, derer ich mich widmen kann.
Der eigene Garten ist ein sehr privater Bereich, und dass nehme ich auch für mich in Anspruch.

Dennoch möchte ich hier die Schritte der Umgestaltung – und diese waren recht umfangreich – dokumentieren,
nicht zuletzt um zu verdeutlichen wie sehr Gegebenheiten in Ihrer Gestalt und ihrem Charakter veränderbar sind!
Hier hat eine jede ihre eigenen Ansprüche und eine unterschiedlich hohe Investitionsbereitschaft.

Unsere waren „beide“ eher hoch –
wir lieben es eben draußen zu leben …
… und wenn es auch noch Provisorium und Baustelle ist!

Neben der Metamorphose unseres Gartens, werde ich hier die Erfahrungen über die Entwicklung der Pflanzungen beschreiben und Freude oder Ärger über das eine oder
andere zum besten geben.

Wir nehmen jährlich am Tag der offenen Gartentür teil. Die aktuellen Termin finden Sie unter www.offene-gartentuer-aachen.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Kauf unseres Hauses und damit der Besitz eines neuen Gartens –
der Verlust des alten Gartens war überaus schmerzlich! – war für mich
und meine Familie eine spannende Geschichte.

Auch wenn die Planung und Gestaltung von Gärten mein tägliches Geschäft ist, so war dies der erste eigene Garten, der umfangreiche planerische Vorarbeit verlangte.
Einen Garten für mich und meine Familie zu planen, stellte mich - wiedererwartend - vor unerwartete Schwierigkeiten.

Da sich unsere Ansprüche an das Grundstück und unsere Gewohnheiten wesentlich von denen der Vorbesitzer unterschieden, waren erhebliche Umbaumaßnahmen erforderlich. Diese wiederum setzten eine gründliche Auseinandersetzung damit voraus, was ein jeder von uns für Bedürfnisse und Wünsche hatte!

Die Gestaltung des Vorgartens, der glücklicher Weise genügend Platz bot, um Aufenthaltsraum zu sein, wurde entscheidend geprägt von dem Verzicht auf die Garage
zugunsten eines Stellplatzes mit Carport..
Ziel bei der Gestaltung war eine hohe Funktionalität sowie einen Aufenthaltsraum zu erreichen. Die ausgewählten Materialien schafften Bezüge zu den
Materialien in der Nachbarschaft (überwiegend Klinkerfassaden) und zu der von uns gewählten Farbgestaltung am Gebäude.
Durch die Gestaltungselemente wie

 

  • ein Hochbeet mit Sitzbank
  • das Carport und
  • die Beetanordnung
entstand ein neues Raumempfinden.

Die zentrale Wasserzapfstelle (Quellenstein) ist ein praktisches und stimmungsbildendes Element zur Reinigung von Hund, Gummistiefeln und zur Bewässerung der Bepflanzung – jedoch nur in sehr trockenen Sommern ! - auf dieser nach Süden aus gerichteten Seite.

Die Planung des hinteren, privat genutzten Gartens war in vielerlei Hinsicht schwieriger.
Einerseits lagen zwischen dem Vorgartenniveau und dem hinteren Garten- Grundstück ca 1.40 m Höhenunterschied, die dazu führten, dass die Gartenfläche abgetrennt war.

Zum anderen war die Nutzung des Gartens, die Wege und unsere Wünsche noch sehr unklar. Es braucht zirka 1 Jahr, bis -alle Wünsche und Ideen - die meinen, die meines Mannes und die unserer drei Kinder - einen guten Platz hatten, klar war wo, wann schöne Plätze und Stimmungen sind Und sich alles in einem schlüssigen und funktionierenden Gestaltungskonzept wiederfand.

… und jede Ecke wächst und gedeiht. Im Sommer diesen Jahres wird unser Garten
dann in seiner grundsätzlichen Planungen fertiggestellt sein. Fertig ist er aber nie.
Er verändert sich und wird verändert …

Datenschutz Impressum
Vorgarten nach Umgestaltung
 
Vorgarten vor der Umgestaltung
 
Allium
 
Der Garten im Mai
 
Bau der Sichtschutzmauer
 
Stand April 2007
 
April 2008
 
Wasserbecken Detail
 
Herbst 2010
 
Moos