Planung
Mit dem Wort Planung werden oftmals Theorie, Design und architektonische Pläne verbunden und nicht selten Berührungsängste.
Letztendlich bedeutet Planung für mich, die Bilder, die entstehen sollen – die Ansichten von einem Platz aus, die Aussichten aus einem Fenster, die Eindrücke bei dem Weg zum Eingang – im Vorfeldd.h. bevor die Ideen Wirklichkeit geworden sind aufzumalen, die Ideen zu skizzieren, weiterzudenken und in einem Entwurf „Entwerfen ist der Weg des Er-findens von Gestalt, der Entwurf eines Gestalt-Stenogramm zukünftiger Wirklichkeit. Entwerfen ist Vordenken dreidimensionaler Lösungen mit dem eingeschränkten Darstellungsmittel der zweiten Dimension […]. Endziel der Arbeit ist nicht das Bild (der Entwurf), sondern eine veränderte örtliche Wirklichkeit. Entwerfen erfordert deshalb die Fähigkeit, zweidimensionale Punkte, Linien und Flächen zu „sehen“, also deren dreidimensionale Wirkung sofort mitzudenken. Jede Linie,
die wir im Entwurf zeichnen, steht für eine dreidimensionale, räumlich/körperhafte Wirklichkeit.“
aus 'Freiräumen Entwerfen als Landschaftsarchitektur' von H. Loidl _St. Bernhard
aufzuzeichnen

Bei der Planung einer Bepflanzung ist es geradezu eine Wonne aus der Fülle der Stauden„Stauden sind perennierende Pflanzen, das sagt den meisten gar nichts. Stauden sind Blumen, die im Winter aus scheußlichem Gestrüpp bestehen oder gar nicht vorhanden sind, falls man nicht in der Erde nachwühlt. [Anm. der Verfasserin: Es gibt auch im Winter durchaus positive Aspekte!] Bei einem Mindestmaß an Freundlichkeit blühen Sie jedes Jahr wieder.
Hat man sie lieb, bedanken sie sich überschwenglich.“
Karl Förster aus 'Freude und Ärger im Garten- ein Lesebuch'
  – mein Steckenpferd -, der Gehölze, Zwiebeln, Gräser und Farne ein Frühjahrs-, Sommer- oder Herbstbild zu malen. Und im Winter„ Mutter Erde lächelt im Winterschlaf.“     Karl Förster?

Von diesem Ansatz beginnend, bedeutete Planung in meiner Arbeit , Ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen an einen Garten – oder eine andere Fläche - in ein tragfähiges und stimmiges Ganzes zu bringen.

Das Feld der Planung umfasst eine Vielzahl von Leistungen, welche jeweils sinnvoll sind, lässt sich im Gespräch klären:

Datenschutz Impressum
Wasserbecken mit Treppe
 
Detail Zaun