Außenanlagen
Die Außenflächen von Büros und Gewerbegebäuden sind Rahmen und
Spiegelbild einer Firma - ihrer Fantasie und ihres Images - mal mehr Mal weniger.
Dieses Außen ist auch der Ort, der von Innen betrachtet wird – der  Ausblick! „ Was sind äußerliche Merkmale eines Raumes, die der Kreativität förderlich sind? Ich nenne hier einiges, was mir an Büroräumen vor allem von kreativen Menschen aufgefallen ist. Es mag verwunderlich scheinen, doch fällt mir als erstes der Ausblick ein. Ich muß aus dem Raum herausschauen können; mit dem Herausschauen wird eine Verbindung zur Außenwelt hergestellt und aufrecht erhalten. Der Blick aus dem Fenster ist also nicht (nur) dazu da, den Geist in die Ferne schweifen zu lassen, sondern den Geist im eigenen Raume zu verankern und um sicherzustellen, wo man in der Welt ist. (Ich muß gestehen, dass hierbei ein Blick in die Ferne sehr viel erfreulicher ist als der Blick auf eine Hauswand.)“
Aus: „ Der Rahmen - Ein Blick des Gehirns auf unser ich“ von Ernst Pöppel Wien 2006

Diese, vom Innenraum sichtbare Umgebung, bewusst zu gestalten und die Sinne und die Kreativität anzuregen wirkt sich positiv auf die Arbeitsatmosphäre aus und führt zu einer Identifizierung mit dem Ort und dem Arbeitsplatz. Es gibt also verschiedenste Gründe um den Außenanlagen ein gründliches Augenmerk zu schenken.

Referenzobjekte Außenanlagen

 
Datenschutz Impressum